Volksmusikfreunde Geisenbrunn e. V.

info@volksmusikfreunde-geisenbrunn.de

Frühjahrshoagartn - Freitag, 28. April

Zu unserem 74. Hoagartn konnten wir uns endlich wieder auf einen gefüllten Saal freuen. Dieser Frühjahrshoagartn war die letzte Veranstaltung in unserem Ersatzlokal, im Gasthof Schützenhaus in Gilching.

Riedhof Musi

Mit einer flotten Polka eröffnete die Riedhof Musi das Hoagartnprogramm.
Die 1999 gegründete Gruppe kommt aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck und spielt in der heutigen Besetzung überwiegend bairische und böhmische Stückln.

Nach dem schwungvollen, musikalischen Auftakt begrüßte Judith Mezösi, 1. Vorsitzende des Vereins, die Gäste sowie die eingeladenen Gruppen und wünschte allen einen unterhaltsamen Abend. 

Als Sprecher führte Stephan Dambier aus Hochstadt durch das Programm. Er war das erste Mal beim Geisenbrunner Hoagartn dabei und kam beim Publikum sehr gut an.
Mit seiner kräftigen und sympatischen Stimme begleitete er uns den ganzen Abend mit bairischen, humor- aber auch gefühlvollen Sprüchen und Gschichten ins Fruahjahr hinein. Zwischen den Musikblöcken wurden von ihm die teilnehmenden Gruppen kurz vorgestellt. 

Stephan Dambier

Fasanerier Raffele Musik

Die Fasanerieer Raffelemusi mit Gebe, Peter und Birgit unterhielten die Gäste mit vielseitigen Kombinationen der Instrumente. Zum Einsatz kamen Hackbrett, Ziach, Okarina, Raffele und Gitarre. Das Publikum spendete für ihre Darbietungen kräftigen Applaus.

 Als Gesangsgruppe gaben uns die Münsinger Sängerinnen die Ehre. Nachdem sie im Frühjahr 2018 nur zu zweit bei uns auftreten konnten, war das Trio diesmal komplett. Auch beim diesjährigen Frühjahrshoagartn waren die Zuhörer von ihrem wunderbaren Gesang begeistert. Die musikalische Begleitung ihrer Lieder übernahmen Peter und Gebe von der Fasanerieer Raffelemusi.

Muensinger Saengerinnen

Boarischer Harfendreiklang

Das leidenschaftliche Harfenspiel, auch im Bereich der Volksmusik, brachte die beiden Harfenistinnen Regina Kätzlmeier und Sophie Kreuzer zusammen. Seit März 2013 musizieren sie gemeinsam mit Tobias Kätzlmeier am Kontrabass als Boarischer Harfendreiklang. Ihre einfühlsamen Stücke und auch die schwungvollen Darbietungen kamen beim Publikum bestens an.

Nach dem offiziellen Programm bedankte sich Judith Mezösi im Namen der Volksmusikfreunde Geisenbrunn mit einem Blumenstrauß ganz herzlich bei den Wirtsleuten Familie Hussar und ihrem Team für die freundliche Aufnahme und hervorragende Partnerschaft während der Sanierung unseres Vereinslokals in Geisenbrunn.

Wirtsleute Hussar

Nach der Verabschiedung der Gäste spielte die Riedhofmusi noch ein paar Stückln zum Ausklang. Die Volksmusikfreunde Geisenbrunn bedanken sich bei allen Mitwirkenden für das hervorragende Programm sowie bei den Gästen für ihr Kommen und hoffen, dass sich zum Herbsthoagartn am 27. Oktober 2023 in Geisenbrunn im umbenannten Gasthaus „Speisewerk Geisenbrunn“ wieder zahlreiche Gäste einfinden werden.


 

Couplet- und Gstanzsinga - Samstag, 4. März

Da die Gaststätte Geisenbrunn wegen Sanierungsarbeiten ihren Betrieb unter neuer Leitung noch nicht aufgenommen hat, fand die Veranstaltung im Gasthof Schützenhaus in Gilching statt. Gestaltet wurde der Abend von der Gruppe „Mir san’s“ und den Gesangsduos „Zwoagschroa“ und „Buchsbaumer Zwoagsang“.

Mir sans Die Gruppe Mir san’s, die sich auch als „de gloane Blosmusi“ bezeichnet, eröffnete das Couplet- und Gstanzlsinga mit schwungvollen Klängen. Sie kommen aus Kirchheim im Osten von München und spielen in der Besetzung 2 Basstrompeten, 2 Flügelhörner, Tuba, Ziach und Klarinette. Sie fühlen sich überall wohl, wo es verspricht, "a bissl a Gaudi zum wean." Und dieser Abend war bestens dazu geeignet.
Mit ihrem Gsang und der Aufforderung zum Mitsingen waren sie nah am Publikum und konnten dieses auch begeistern. Und so manche bekannte Walzermelodie bewegte einige Gäste zu einem Tänzchen.

Zwischen den Darbietungen von Mir san’s und dem Duo Zwoagschroa ging es mit dem Buchsbaumer Zwoagsang etwas ruhiger zu. Herbert und Martin Albert stammen aus Walpertskirchen im Landkreis Erding und sind in vielfältiger Weise musikalisch aktiv. Mit ihren Couplets und lebendigen Liedern, die stets eine Geschichte erzählen unterhielten sie das Publikum bestens.

Das Duo Zwoagschroa, Ulli Köstl und Christian Jaud kommen aus Hohenlinden und Aschheim im Münchner Osten. Sie musizieren auch in der Gruppe Mir san’s mit und singen mit Begeisterung selbstgstrickte, aber auch altbekannte Wirtshauslieder und Couplets. Der Höhepunkt des Abends war die hervorragende Aufführung von der „Schönheitskönigin aus Schneizelreuth“, gesungen vom Christian und mit der Gitarre begleitet von Ulli.

Die Volksmusikfreunde Geisenbrunn freuten sich über einen vollen Saal und bedanken sich bei den Gästen für ihr Kommen und bei allen Mitwirkenden für die Gestaltung des unterhaltsamen und humorvollen Abends.